Kraftsport

Die Abteilung Kraftsport stellt sich vor:
Kraftsport - eine Sportart für Alle
Mannschaftsfoto der Abteilung Kraftsport
In der mittlerweile seit über 30 Jahren bestehenden Abteilung Kraftsport trainieren momentan 40 Sportler. Das Kraftsport keine reine Männerdomäne ist zeigen unsere 4 weiblichen Mitglieder.

Bei uns hat man die Möglichkeit, ab einem Alter von 14 Jahren zu trainieren und an Wettkämpfen im Kraftdreikampf, bestehend aus Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben sowie an Wettbewerben in den Einzeldisziplinen Bankdrücken und Kreuzheben teilzunehmen.

Aber auch Sportler, die nur zum Spaß sowie aus Reha- oder Fitnesszwecken trainieren möchten, können dies an allen sieben Wochentagen bei uns tun.
Die aktuell erfolgreichsten Akteure unserer Abteilung sind die Altersklassensportler (Sportler über 40 Jahre), Harald Peschl, Rolf Roye und Detlef Riedel.

Sie kamen schon mehrfach mit Medaillen und Titeln die sie bei Europa- und Weltmeisterschaften erstritten nach Hause.

So wurde Rolf Roye 2009 Europameister im Bankdrücken.

Detlef Riedel hatte mit jeweils zweiten Plätzen bei den Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken, den Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf und den Europameisterschaften im Kraftdreikampf, 2010 ein wahrlich silbernes Jahr.
Harald Peschl (rechts) Gründungsmitglied und Stellvertretender Vorsitzender der Abteilung, sowie Henry Drieselmann, Leiter der Abteilung Kraftsport
Marco Hahn (links) und Rene Uttikal (rechts) wurden 2010 Deutsche Juniorenmeister im Bankdrücken
Harald beim fleißigen Training des Bizeps
Harald Peschl ist aktueller Deutscher Rekordhalter im Bankdrücken in seiner Gewichtsklasse und holte sich bei der Deutschen Meisterschaft 2010 die Bronzemedaille. Um nur einige der Erfolge aus der jüngeren Vergangenheit zu nennen.

Aber auch im Nachwuchsbereich geben einige Resultate Anlass zu Optimismus, dass die erfolgreiche Entwicklung unserer Abteilung auch in Zukunft anhält. So wurde Marco Hahn 2008, 2009 und 2010 dreimal in Folge Deutscher Meister im Bankdrücken. Dies gelang Rene Uttikal nach zwei vierten Plätzen, 2010 erstmals.

Wie in fast allen Sportarten haben aber auch wir Kraftsportler das Problem, in unserer schnelllebigen Zeit, junge Menschen zu finden die sich langfristig und kontinuierlich einem Sport widmen in dem es außer ideeller Anerkennung nichts zu gewinnen gibt.

Die Ausstattung, unseres leider etwas zu kleinen Trainingsraums mit verschiedenen Hanteln und Geräten ist zweckmäßig. Trotz begrenzter Mittel versuchen wir stetig unsere Ausrüstung zu verbessern um unseren Sportlern optimale Trainingsbedingungen zu ermöglichen. Um weiterhin einen Trainings- und Wettkampfbetrieb auf hohem Niveau absichern zu können sind wir bestrebt geeignete Mitglieder zu Übungsleitern und Trainern zu qualifizieren.