Martin Radloff

Ansprechpartner - Kinder und Jugend
Thomas Dräscher
Der „sanfte Weg” in die Jahnsporthalle
Judo Fragt man jemanden, was Judo sei, bekommt man häufig die Antwort: „Der sanfte Weg”. Natürlich ist dies die korrekte Übersetzung der Kanji Juu für sanft und nachgebend und Dou für den Weg, die Jigoro Kano als Begründer des Judo 1882 wählte. Aber darunter kann man sich natürlich nicht viel vorstellen und man bringt es besser auf den Punkt, wenn man sagt: –Judo ist eine Zweikampfsportart, bei der es darum geht, den Gegner mittels Würfen, Haltegriffen, Hebeln und Würgen zu besiegen.”

Die Abteilung Judo der SG Chemie Wolfen besteht aktuell aus circa 25 Kindern und Jugendlichen und 25 Erwachsenen, die im regelmäßigen Training ihre sportlichen Fähigkeiten und judospezifischen Fertigkeiten verbessern wollen. Bei der Teilnahme an Wettkämpfen können die erlernten Techniken ausprobiert und angewendet werden. So richtet die Abteilung 4-mal im Jahr selbst ein Turnier in der Jahnsporthalle Wolfen aus.

Aber auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen. Beim jährlichen Sommerfest dürfen auch die Eltern einmal Mattenluft schnuppern. Und die Tischtenniskelle kann bei der Weihnachtsfeier geschwungen werden.

Die Gelegenheit zum Training um Thomas Dräscher Sensei und Gerhard Hammer Sensei besteht immer.

Kinder- und Jugendmannschaft:
Montag       16:30-18:30 (Jahnsporthalle)
Mittwoch    16:00-17:30 (Sporthalle der Erich-Weinert-Grundschule)
Freitag        15:00-16:30 (Jahnsporthalle)

Erwachsenenmannschaft:
Montag       18:30-20:30 (Jahnsporthalle)
Freitag        18:30-20:30 (Jahnsporthalle)

Martin Radloff, (Abteilungsleiter Judo)