2018


SG Chemie Wolfen e. V.

2018 - Ein Jahr vieler sportlicher Höhepunkte

gemeinsamer Jahresabschluss
2018 feierte unsere Sportgemeinschaft nicht nur Ihr 70-jähriges Vereinsjubiläum sondern auch jede Menge sportliche Erfolge und Auszeichnungen. Im Rahmen des Jahresabschluss berichtete Vereinsvorsitzender Ralf Kalisch über die einzelnen Aktivitäten und Erfolge der verschiedenen Abteilungen. Zudem erfuhren die Mitglieder neues bzw. aktuelles aus der Vorstandsarbeit. So ging auch das Thema Datenschutz nicht an unserem Verein vorbei.

Bevor wir in gesellige Runde gemeinsam das Jahr ausklingen ließen, gab es noch die regelmäßig stattfindende Vorstandswahl. Im Ergebnis wurde der Vorstand in seiner bestehenden Besetzung wiedergewählt: Ralf Kalisch als Vereinsvorsitzender, Susann Booch als Geschäftsführerin und Gabriele Fried als Hauptkassiererin. Vervollständigt wird der Vorstand durch Martina Rohde als Frauenwart und Hans-Joachim Lösche als Pressewart.

Versehrten-sport

Minister ehrte erfolgreiche Sportler und Ehrenamtliche

Zwei Sportler von Chemie Wolfen unter den Geehrten
Auf der vor wenigen Tagen stattgefundenen Auszeichnungsveranstaltung des Ministers für Inneres und Sport in Magdeburg, wurden auch zwei Sportler des SG Chemie Wolfen e. V. ausgezeichnet.

Minister Holger Stahlknecht bedankte sich in seiner Rede für die hervorragenden sportlichen Leistungen von Sportlerinnen und Sportlern, sowie 14 ehrenamtlich Tätigen aus Sachsen-Anhalt.
Edith Rien und Ralf-Peter Lokat von der Abteilung Versehrtensport, konnten ebenfalls die Glückwünsche des Ministers und ein kleines Präsent entgegennehmen. Bei der Gratulation würdigte er die hervorragenden Leistungen der beiden Sehgeschädigtenkegler bei nationalen und internationalen Wettkämpfen. Darunter ist erwähnenswert, das beide Sportler Titel und Medaillen u. a. bei Einzel- und Mixwettkämpfen, bei Welt- und Europameisterschaften oder Spitzenplätze bei Deutschen Meisterschaften erkämpften. Der Innenminister wünschte beiden Sportlern weiterhin viel Gesundheit, Glück, weitere sportliche Erfolge und viel Freude im Kreis ihrer Mannschaftskameraden.
Hans-Joachim Lösche

Bild: Edith Rien, Vereinsvorsitzender Ralf Kalisch und Ralf-Peter Lokat (v.l.n.r.) bei der Auszeichnungsveranstaltung im Magdeburger Innenministerium.  (Foto: O. Rien)

September 2018 23. Internationales Kegelturnier in Wolfen
Es ist eine schöne Tradition, wenn sich viele Kegler aus dem In- und Ausland im fairenKegelvergleic in Wolfen treffen. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und die ersten Zusagen für das Jahr 2019 sind auch schon da, unseren Kegelfreunden aus Sarajevo und Opava hat es sehr gut gefallen. Sie kommen gern wieder!!!!
Gut Holz
Mannschaftsergebnisse

1. Platz: Magdeburg 1
2. Platz: Wolfen 1
3. Platz: Sarajevo 1

6. Platz: Wolfen 2
13. Platz: Wolfen 3
Einzelwertung

Damen B1           Susann Hanske             2. Platz
Damen B3           Edith Rien                      1. Platz
Damen B4           Bettina Wehde              6. Platz
                              Jacqueline Eckstein      9. Platz

Herren B1           Frank Meixelsberger    5. Platz
Herren B2            Jürg Seyffarth               2. Platz
                              Steffen Schneider      10. Platz
                              Bernd Eckstein           11. Platz
Herren B3            Ralf-Peter Lokat           1. Platz
                              Roland Bartelt              2. Platz
                              Helmut Schulz              7. Platz
Herren B4            Uwe Wehde                  1. Platz
                              Maik Burkersroda        2. Platz
                              Lutz Lehmann              5. Platz
                              Volker Goldmann        9. Platz


Judo

ORWO-Pokal

Goldene Filmdose an die Leipziger Sportlöwen
Wenn man hört, dass ein Verein ein Pokalturnier ausschreibt, dann denkt man eigentlich, es gäbe wieder nur bronze-, silber- oder goldfarbene Kelche mit Deckel zu gewinnen. Dies ist aber nicht beim alljährlich stattfindenden ORWO-Pokal der SG Chemie Wolfen Abteilung Judo der Fall. Hier gibt es als Mannschaftspreis die Goldene Filmdose zur Erinnerung an den Chemie- und Filmstandort Bitterfeld-Wolfen.

So reisten am 15. September 15 Vereine aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und der Bundeshauptstadt Berlin mit ihren Nachwuchskämpfern der Altersklassen U9, U11, U13 und U15 zur Heimstätte der gastgebenden Abteilung, der Jahnsporthalle Wolfen. Ralf Kalisch, Vorsitzender der Sportgemeinschaft, eröffnete gemeinsam mit Thomas Dräscher, Organisator und Trainer der Wolfener Judo-Kinder-und-Jugend-Mannschaft, das Turnier. Dazu mussten die jungen Starter am Mattenrand antreten. Ralf Kalisch, der eigentlich im Fußball beheimatet ist, staunte wieder über die vorbildliche Disziplin der Jungen und Mädchen bei diesem Ritual, das in einer gemeinsamen Verbeugung, dem Rei, endete. Nun galt es aber alle geistigen und körperlichen Kräfte zu bündeln um im gegenseitigen Wettstreit auf der Matte zu bestehen. Die im Training erlernten Wurftechniken, wie O-uchi-gari, Tsuri-komi-goshi oder Soto-maki-komi führten richtig eingesetzt zum Sieg. Nachlässig und kraftlos angewendet konnten die Techniken aber auch vom Gegner ausgekontert und zu dessen Sieg genutzt werden. In seltenen Fällen führten die Aktionen innerhalb der regulären Kampfzeit (2 oder 3 Minuten je nach Altersklasse) zu einem Unentschieden, sodass der Kampfrichter in einer Hantei-Entscheidung dem Aktiveren den Sieg zuerkannte.
 
Pünktlich halb zwei waren die offiziellen Kämpfe beendet und es folgte die Siegerehrung. Bei der Mannschaftswertung im ORWO-Pokal werden die einzelnen Platzierungen der Kämpfer in Punkte umgerechnet und dann für jeden Verein aufsummiert. So gingen die Bronzedose an den PSV 05 Köthen, der silberne Pokal an den 1. Dessauer Judoclub und die Goldene Filmdose an die Leipziger Sportlöwen. Die Wolfener Judoka zeigten sich gastfreundlich und landeten insgesamt auf einem zufriedenstellenden 5. Platz.
 
Die Mitglieder der SG Chemie Wolfen freuen sich auch immer über Neulinge, die in den Judosport einsteigen wollen und dazu beitragen, dass die Abteilung in den nächsten Jahren wieder eine Filmdose abräumen kann. In der Jahnturnhalle wird immer montags ab 16:30 und freitags ab 15:00 Uhr sowie in der Erich-Weinert-Grundschule mittwochs ab 16:00 Uhr trainiert.  

Martin Radloff, Abteilungsleiter Judo

Jubiläum

70 Jahre:

Vereinsfest zum Jubiläum der SG Chemie Wolfen e. V.

Am 26. Mai lud die Sportgemeinschaft der SG Chemie Wolfen, anläßlich seines 70-jährigen Bestehens, Sportfreunde und interessierte Bürger zu einem Vereinsfest in das Stadion an der Jahnstraße ein. Im Vorfeld haben die Mitglieder des Vereins viel vorbereitet, um den Tag für Groß und Klein zu einem Erlebnis werden zu lassen. Im Auftrag des Oberbürgermeisters Armin Schenk, überreichte Rolf Hülßner an den Vorsitzenden Ralf Kalisch einen Scheck zur Unterstützung für die weitere Arbeit. Während seiner Begrüßung informierte Ralf Kalisch u.a. auch darüber, das der Verein heute rund 400 Mitglieder hat, welche in 15 Abteilungen sich aktiv betätigen.

Im einzelnen sind es die Abteilungen: Gymnastik, Judo, Ju-Jutsu, Kegeln, Kraftsport, Karate, Schach, Tischtennis, Triathlon/Ausdauersport, Versehrtensport und Wandern.

Eine Anzahl dieser Vereine gab im Laufe des Tages einen Einblick in ihr sportliche Treiben, lud zu Trainingsrunden ein oder forderte zum mitmachen auf. So konnte gekegelt und Tischtennis und Schach gespielt werden. Viel Spaß gab es beim Torwandschießen, wo die besten Leistungen auch mit kleinen Preisen belohnt wurden, und auch der Volleyballplatz war gut besucht. Die Kraftsportler und die Wanderer informierten über ihre Aktivitäten und warben um neue Mitglieder. Landrat Uwe Schulze ließ es sich auch nicht nehmen den Verein zu besuchen, führte viele Gespräche an den einzelnen Ständen und mit Sportlern und blätterte interessiert in den Chroniken der Wanderabteilung. Jedenfalls war es ein gelungener Jubiläumstag, was nicht nur am Wetter und der ringsum sehr guten Versorgung lag, sondern auch an der Einsatzbereitschaft der Abteilungsleiter und den zahlreichen Sportlern des Sportvereins.

Engagement

Geehrt mit der EngagementCard:

Judoka Gerhard Hammer

Für seine erfolgreiche Tätigkeit in und für den Judosport wurde vor wenigen Tagen Gerhard Hammer von unserem Sportverein während einer feierlichen Stunde im Wolfener Mehrgenerationshaus mit der EngagementCard ausgezeichnet. Seit 60 Jahren hat er sich dieser Kampfsportart verschrieben, errang beachtliche sportliche Erfolge und ist auch heute noch zweimal in der Woche beim Training anzutreffen. Bereits ein Jahr nach seinem Eintritt in die Abteilung Judo stellten sich die ersten Erfolge ein. Im Zeitraum bis 1971 wurde er zweimal Vize-DDR-Einzelmeister. Er qualifizierte sich zum Übungsleiter Stufe 3, sowie nach der Wende zum Fachübungsleiter C. Somit ist Sportfreund Gerhard Hammer über 50 Jahre als fördernder und fordernder „Lehrer” im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich aktiv. Bereits 1960 erfolgte seine Ausbildung zum Kampfrichter wodurch sich die Möglichkeit ergab, Turniere in Wolfen zu veranstalten.

Als einer der ersten Judoka im Bezirk Halle legte er im Jahr 1965 die Prüfung zum ersten Dan ab dem ersten Meistergrad, ein Schwarzer Gürtel. Als Prüfer betreute er zahlreiche Sportvereine in den Kreisen Bitterfeld, Dessau und Wittenberg. Altersbedingt gab er in diesem Jahr seinen Prüferstempel an den Judo-Verband Sachsen-Anhalt zurück. In den zurückliegenden Jahren meisterte er erfolgreich die Prüfungen zum zweiten und dritten Dan. Von seinem Wissen profitieren noch heute Judo-Sportler, nicht nur in Wolfen. Gerhard Hammer war mehr als ein Jahrzehnt Sektionsleiter Judo in der BSG Chemie Wolfen und nimmt bis heute vor allem im Bereich „Alte Herren” der Abteilung Judo der heutigen SG Chemie Wolfen Leitungsaufgaben wahr. Die Trainigseinheiten bereichert er durch im Computer erlernte Selbstverteidigungstechniken wie zum Beispiel Aikido oder Jiu-Jitsu. Für seine Aktivitäten wurde er 2012 vom Judo-Verband Sachsen-Anhalt mit dem 4. Dan geehrt.

Seine bisherigen Aktivitäten und seine Einsatzbereitschaft war ausschlaggebend Gerhard Hammer mit der EngagementCard zu ehren.
Herzlichen Glückwunsch.

Share by: